Die mittlerweile 6. Kölner Fahrradsternfahrt findet am 16. Juni 2013 statt.
Nachdem die Sternfahrt für mich im letzten Jahr ein paar wesentliche eher unerfreuliche Begleiterscheinungen hatte -neben einer sehr unglücklichen Rede von Pfarrer Meurer war das hauptsächlich mein Erlebnis mit der amokfahrenden Kampfradlergruppe des adfc Dormagen, die mich zuerst verplichteten, die Einhaltung der StVO zu signieren, um dann gegen selbige permanent und eklatant zu verstoßen- stehen die Sterne für ein erfreulicheres Erlebnis dieses Jahr ein wenig besser. Mein Video zu den Ereignissen von 2012 hat damals (und tut es immer noch!) gehörig Wellen geschlagen, hier noch einmal zur Erinnerung:
Die Resonanz von offizieller Seite war im großen und ganzen eher beschämend: adfc Bundes- und Landesverband hüllen sich –wie berichtet– in Schweigen, vom Ortsverband Dormagen ganz zu schweigen. Ebenso der adfc Köln, dort ist einzig Stephan Behrendt bemüht, allerdings nicht in einer Diskussion, sondern ausschließlich in Internetforen, gegen mich und meine Berichterstattung zu schießen und schlichtweg falsche Vermutungen zu äußern. So wurde mir z.B. vorgeworfen, ich wäre die Tour nicht ohne Hintergedanken ab Dormagen gestartet (was schlichtweg Quatsch ist).
Ausschließlich die Organisatoren der Kölner Fahrradsternfahrt haben sich deutlich dahingehend geäußert, daß das Verhalten der Dormagener adfc-Gruppe nicht im Sinne der Sternfahrt und soweit auch nicht tolerierbar sei. Verbunden waren diese Aussagen aber auch mit der Bitte um Unterstützung, durch Ankündigung des Sternfahrt-Termines (was ich hiermit nochmals gerne mache) und letztlich die Frage, ob ich einen Zug als „Ordner“ übernehmen könne.
Da „selber besser machen“ selbstverständlich über „meckern“ gehen sollte, komme ich dieser Bitte sehr gerne nach und werde am 16. Juni 2013 den Zug der Sternfahrt ab Bergisch-Gladbach führen.
Zum einen möchte ich also jeden Kölner Viel-, Auch-, Manchmal-, Vielleicht-, Seltenst- und Nie-Radfahrer einladen, bei sicherlich strahlendem Sonnenschein mit vielen anderen an der Fahrrad-Sternfahrt teilzunehmen, zum anderen freue ich mich über jeden, der tatsächlich ab Bergisch-Gladbach fahren möchte (von den rechtsrheinischen Kölner Stadtteilen schnell zu erreichen) und Lust auf einen Plausch mit mir und meinem Freund Willi, der auch mit dabei ist, bei einer feinen Radtour hat.
Wir werden garantiert keine „Radwege“ benutzen (müssen), haben Musik dabei und sind auch sonst gut gelaunt! Das ist der Fahrplan:
11:30 Uhr – Bergisch-Gladbach Marktplatz
11:55 Uhr – Refrath Marktplatz
12:20 Uhr – Brück Marktplatz (Zusammenführung mit Route 5)
Danach geht es dann weiter in die Innenstadt, wo alle Routen zusammengeführt werden, Details gibt es auf der Website der Sternfahrt.
Ich freue mich auf Euch und eine schöne Sternfahrt!
34 Antworten bis jetzt ↓
1 Peter // Jun 7, 2013 at 19:55
Was ist denn der Sinn dieser Veranstaltung? Auf deren Website habe ich dazu nichts näheres finden können.
2 Karl Kreidbaum // Jun 7, 2013 at 22:12
Hallo Peter,
vielleicht hilft das weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradsternfahrt#K.C3.B6lner_Fahrrad-Sternfahrt
3 Hilmar Steinhauer // Jun 8, 2013 at 02:15
Selbst wenn Du mit Hintergedanken ab Dormagen gefahren wärst, wäre das keineswegs verwerflich. Getroffene Hunde bellen, oder so.
4 Nico // Jun 8, 2013 at 05:52
Noch ein Link für Peter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mobil_ohne_Auto
5 der Ich // Jun 8, 2013 at 17:01
Was heißt denn: „Musik dabei?“ Wird das eine Dauerbeschallung mit der größten Hits der Döhner und sonstigen Kölner Karnevals Helden?
Viele Grüße
6 Kai // Jun 9, 2013 at 18:56
Hier in Dortmund findet zum selben Termin die 1. Sternfahrt statt und ich habe mich ebenfalls für einen der „Zubringer“ als Ordner verpflichten lassen. Bin mal sehr gespannt, ob es Diskussionen bezüglich Radwegbenutzung gibt. Ab 16 Personen soll hier als Verband auf der Fahrbahn gefahren werden, aber so viele werden es an meinem Startpunkt sicher nicht sein.
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für die Durchführung und habt Spaß!
7 Arcon // Jun 11, 2013 at 16:41
Hiho,
für mich wird es die erste Sternfahrt. Freue mich schon drauf und hatte den Veranstaltern auch meine Fotos angeboten. Ich wünsche Dir viel Spaß als Ordner.
Gruß,
Arcon
8 Henning // Jun 11, 2013 at 21:37
Viel Spaß!! 🙂
9 josch // Jun 11, 2013 at 21:50
Die Frage nach der Beschallung halte ich für spannend. Krach ist auch eine Art von Umweltverschmutzung. Ich erinnere mich ungern an eine CM, die ein Teilnehmer mit seinem völlig überlasteten Verstärker für mich unerträglich gemacht hat.
10 Marco // Jun 12, 2013 at 08:29
@Josch: ich schrieb „Musik“ und nicht „Krach“. Das beinhaltet auch, daß diese in einer angenehmen und der Situation angepassten Lautstärke abgespielt wird.
Alle Züge in der CM waren bisher so lang, daß ich in der Situation, daß mir Musik nicht gefallen hätte, problemlos ein paar Meter gefahren weiter weg hätte fahren können. Ich habe auch einmal Musik als „zu laut“ empfunden und den Fahrer des entsprechenden Gefährts einfach darauf angesprochen. Problem erledigt.
Das Wort was Dir fehlte lautet „Lärmverschmutzung“.
11 josch // Jun 12, 2013 at 12:46
@Marco
Was der eine für Musik hält, empfinded der andere als Krach. Mir geht und ging es auch nicht um den Musikgeschmack, sondern darum, dass andere Verkehrsteilnehmer und Passanten zwangsweise in den Genuss von wie-auch-immer-wir-es-nun-nennwollen kamen bzw. kommen. Letztlich war das Gerät mit der verlangten Lautstärke dermaßen überfordert, dass man Rammstein sowieso nicht hätte von Händel unterscheiden können 🙂
In meinen Augen bzw. Ohren ist eine derartige Beschallung schlicht und ergreifend als rücksichtslos zu bezeichnen. Warum der Verursacher und offensichtlich die meisten anderen Teilnehmer das anders sahen – einige das sogar „cool“ fanden? Dazu fehlt mir die Phantasie. Ich würde Unschuldige auch nicht mit meiner Lieblingsmusik derart beschallen.
Und da ich kein Freund von unnötiger und aufdringlicher Zwangsbeschallung bin, wollte ich auch nicht mit dieser in Verbindung gebracht werden – habe also folglich den Verband verlassen. Und bevor ich mich, so es zeitlich passt, am Sonntag auf den Weg nach Gadbach mache, wollte ich einfach nur wissen, ob mich ein ähnliches Klangerlebnis erwartet 🙂 Ich nehme beruhigt zur Kenntniss, dass mit einer gesitteten Veranstaltung gerechnet werden darf 🙂
12 Marco // Jun 12, 2013 at 12:59
@Josch:
das hört sich ein wenig danach an, daß Du in dieser Sache nicht grad tolerant bist. Dein erster Satz beißt sich entsprechend auch mit Deinem zweiten ;-).
Mir ist auf keiner CM aufgefallen, daß eine vorhandene Beschallung wirklich so wie von Dir beschrieben rücksichtslos war, zumindest nicht rücksichtsloser, als das, was von anderen Verkehrsteilnehmern an Lautstärke, den ich eher als „Krach“ bezeichnen würde, verursacht wurde. Aber es soll ja tatsächlich Menschen geben, die aufheulende Motoren als „Musik“ oder zumindest angenehme Geräusche empfinden. Unnötig sind diese Geräusche allemal und für mein Empfinden auch eher eine „aufdringliche Zwangsbeschallung“ als Musik in Stilrichtungen, die auch mir persönlich nicht liegen (derer es viele gibt). Durch (ggf. sogar inhaltlich passende) Musik bei einer Protestform oder gar Demonstration für Aufmerksamkeit zu sorgen, halte ich für legitim. Allemal besser als Trillerpfeifen oder Hupen.
Die Playlist für Sonntag enthält übrigens Tracks verschiedener Musikrichtungen, von Volksmusik bis Punk incl. allem dazwischen. Wenn’s Dir zu laut ist, gib bitte laut 😉
13 josch // Jun 12, 2013 at 15:19
@Marco
Ich bin in vielen Dingen nicht tolerant. Aber zumindest nicht diskriminierend. Dumm ist der, der dummes tut. Sagte schon die Mama von Forrest 🙂 Ob das nun Spinner mit Sportauspuff, mit quäkenden Handys in der Bahn, oder mit Beschallungsanlagen auf dem Fahrrad sind, ist mir da relativ gleich.
Einen Widerspruch in meinen Aussagen kann ich nicht entdecken.
Die eigene Rücksichtslosigkeit mit der anderer Leute zu rechtfertigen hat was von „aber du“. Das war noch nie ein Argument – nicht mal ein schlechtes. In gewissen Grenzen finde ich das demokratische Prinzip durchaus sexy und kann entsprechend tolerant sein. Und wenn es mir zu laut oder bunt wird, dann weiß ich wo Westen ist und wie ich da hinkomme 🙂
So, lassen wir es damit gut sein und hoffen auf gutes Wetter und rege Teilnahme.
14 Peter // Jun 14, 2013 at 13:17
Okay, erstmal danke für die Hinweise.
Wesentliche Forderung der Sternfahrt scheint die Einführung der Regelgeschwindigkeit 30 km/h innerorts zu sein. Viel wichtiger ist aber zuerst mal die ersatzlose Streichung der Radwegebenutzungspflicht, warum steht da kein Wort von auf der Website? Warum schreibt man nebulös von „besseren Rahmenbedingungen“ für Radfahrer? Das kann ja auch mehr benutzungspflichtige Radwege heißen! Was hilft mir Tempo 30 wenn ich dann trotzdem noch auf mit Cafestühlen vollgestellte Zwangsradwege geschickt werde, wie z.B. in Bonn in der Clemens-August-Straße?
Ich werde an der Sternfahrt teilnehmen, mal sehen, was vor Ort so erzählt wird.
15 Markus // Jun 14, 2013 at 14:01
Wie verhälts sich denn mit der Strecke an sich? Ist die für Hobby-Radler zu schaffen (bergisches Land => viel hoch und runter)?
16 Marco // Jun 14, 2013 at 14:09
@Markus: das wird definitiv kein Problem sein 🙂
17 Hans-Georg // Jun 14, 2013 at 16:38
@Peter
Tempo 30 innerorts heißt auch, dass man dann keine separaten Radwege mehr benötigt – alle teilen sich die Straße, die Geschwindigkeitsunterschiede sind nur noch gering. Mir ist in Köln zumindest keine Tempo 30-Zone oder -Straße mit separaten Radwegen bekannt.
18 der Ich // Jun 14, 2013 at 18:02
Das geht von GL nach Köln, die höchsten Berge sind da die Rheinbrücken 🙂
19 dothebart // Jun 14, 2013 at 18:31
@josch die Playliste enthaelt alle Werke die sich finden liessen, die sich mit dem Thema Radfahren auseinandersetzen. Auch die Blaeck Foess haben ein schoenes Schaffenswerk dazu im Programm, was wegen der lokalen Referenzen prima passen wuerde (hatte ich mal auf MC als ich noch ein Tapedeck besass…) liess sich aber bisher nicht wieder auftreiben.
Sicherlich wird man es ein paar Meter im Umkreis hoeren koennen; Scheppern wird da aber nix, dafuer bin ich selbst zu sehr Pedant.
20 Jens2 // Jun 14, 2013 at 22:45
@Hans-Georg:
Mir sind in Köln leider etliche Tempo-30-Zonen mit baulich angelegten Radwegen bekannt. Gerne auch noch als benutzungspflichtig ausgeschildert, obwohl das nach § 45 Abs. 1c StVO nicht sein darf. Aber wir sprechen halt von Köln, da interessiert sich die Straßenverkehrsbehörde für so abwegige Themen wie korrekte Beschilderung im Bezug auf den Radverkehr ja nicht.
21 Marco // Jun 14, 2013 at 23:19
@Jens2
sag mir mal bitte, wo diese „etlichen Tempo-30-Zonen“ sind, gerne per e-Mail. Ich kümmere mich dann darum.
22 Peter // Jun 15, 2013 at 17:58
„Mir ist in Köln zumindest keine Tempo 30-Zone oder -Straße mit separaten Radwegen bekannt.“
Also ich wohne in Bonn und ich habe ja die Clemens-August-Straße in Bonn angeführt. ZHG 30 km/h mit Radwegschild, kann man auch bei Street-View sehen:
goo.gl/ru9vd
Natürlich ist das vermutlich illegal, aber nur wenige Leute haben Zeit und ggf. Geld, um das alles einzeln wegzuklagen. Die Radwegebenutzungspflicht muss weg, das ist die Bedingung, ohne die an sicheres Radfahren in Deutschland überhaupt nicht zu denken ist.
23 Karl Kreidbaum // Jun 15, 2013 at 20:24
Tempo 30-Zone mit separatem Radweg in Köln:
Am Pescher Holz – Ecke Donatusstraße. Mit Google-Streetview kann man von der Donatusstraße gut in Am Pescher Holz blicken. Man sieht von der Donatusstraße aus folgende Schilder:
1. Zeichen 260 (Verbot für Kraftfahrzeuge) mit Zusatzzeichen „Anlieger frei“
2. Zeichen 274.1 (Beginn einer Tempo 30-Zone)
3. Zeichen 241 (Getrennter Rad- und Gehweg), welches sich auf einen linksseitigen (!!) Radweg bezieht. Der Radweg ist übrigens in beide Richtungen benutzungspflichtig.
24 josch // Jun 16, 2013 at 08:14
Ach, hört doch was ihr wollt 🙂 Ich werde die Sternfahrt nun doch aus der anderen Richtung radeln. Diese Entscheidung hat aber nichts mit der Playlist zu tun 🙂
Vlt. hört man sich ja ab Rudolfplatz. Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Spaß.
Ich finde es gut, dass die Sternfahrt mit EINEM klaren Ziel antritt, und nicht mit einem „Forderungskatalog“. So ist klar und einfach vermittelbar wofür wir (dies mal) eintreten. Fragen wie „was soll das“ und „was wollen die eigentlich“ sind leicht zu beantworten.
Natürlich sind Themen wie Radwegebenutzungspflicht, Ghettoisierung durch Schutzstreifen (bald außerorts?), drohende (indirekte) Helmpflicht usw. usf. damit nicht erledigt, aber 30 innerorts wäre schon mal ein Riesenerfolg.
25 josch // Jun 17, 2013 at 08:54
Presseecho
Hm, welche Presse? Welches Echo?
Bisher habe ich nur im Express erfahren, dass Radler für einen Stau sorgten. Von der Forderung „30 innerorts“ ist nichts zu lesen.
26 Peter // Jun 17, 2013 at 14:00
Also wie angekündigt bin auch bei der Sternfahrt mitgefahren. Grundsätzlich sicherlich eine tolle Veranstaltung. Vielen Dank an die Leute, die sich die Mühe gemacht haben (auch) für so passive Internethelden ( 😉 ) wie mich das alles auf die Beine zu stellen!
Zwei Punkte möchte ich noch anmerken:
– Vielleicht kann man irgendwie die vertretenen Inhalte während der Fahrt besser deutlich machen, irgendwie mit Plakaten, Fahnen oder so. So ist von den Anliegen meinem Eindruck nach nichts rübergekommen.
– Bei der Abschlusskundgebung bitte auf Leute verzichten, die da irgendwelche Stadtteilprojekte vorstellen. Das ist sicher ein ehrenwertes Anliegen, hat aber mit dem Thema Radverkehr wenig zu tun. Warum nutzt man nicht die Zeit, Radfahrern die Gelegenheit zu bieten, konkrete Probleme, die sie täglich beim Radfahren erleben, anzusprechen? Allein was Marco hier in seinem Blog an konkreten Problemen beschreibt bietet doch schon genug Stoff für tausende konkrete radfahrbezogene Reden.
Ernüchternd fand ich auch, dass die zwei vertretenen Parteien (Gründe und ÖDP) sich nicht mal die Mühe gemacht haben, beim ausliegenden Infomaterial irgendwas mit Bezug zum Thema Verkehr geschweige denn Radverkehr bereitzustellen. Als ich bei ÖDP nach Radverkehr gefragt habe, hat man mich völlig verdattert auf Radfahrkarten beim ADFC-Stand verwiesen, die Grünen haben wenigstens noch auf ihr Kommunalwahlprogramm verwiesen, wo man dann ja alles nachlesen könne…
27 Marco // Jun 17, 2013 at 14:02
@Peter:
ja, da geb ich Dir vollkommen Recht. Die Vorträge zum „Tag des guten Lebens“ gingen ob der (un)Eloquenz und der Länge gar nicht. Die verkehrspolitische Sprecherin der Kölner Grünen wurde während der Kundgebung übrigens im nahen Eiscafé gesichtet … *lol*
28 Peter // Jun 17, 2013 at 14:07
Achja zum Thema 30 km/h innerorts noch ein Beispiel aus Bonn. Als die zentrale Bonner Brücke (Kennedybrücke) umgebaut wurde, war diese mit einem ZHG 30 km/h versehen, allerdings auch mit einem „Verbot für Radfahrer“ Schild…
Aber vielleicht die Bonner Stadverwaltung auch einfach besonders bescheuert, siehe auch das Thema WCCB 😉
29 Henning // Jun 26, 2013 at 23:04
Hallo Marco, dürfen die geneigten Leser*innen sich auf einen Bericht zur diesjährigen Sternfahrt freuen? Mich würd’s interessieren. Viele Grüße!
30 Chris // Jul 1, 2013 at 18:19
Hallo Marco,
auch ich fand den Vortrag zu dem Stadtteilprojekt nicht passend und viel zu lang. Mich als Radfahrer aus dem Bergischen hat das überhaupt nicht interessiert. Du bist zwar nicht die richtige Adresse für die Kritik, aber da es hier Thema war…
Stattdessen habe ich einen Beitrag oder Werbung für die Critical Mass vermisst. Aber vielleicht weil es da keinen „offiziellen Chef“ gibt!?
Generell muss ich sagen, dass mir die Critical Mass besser gefällt, da man nicht ne halbe Stunde lang irgendwo mitten auf dem Ring steht.
Ansonsten super Webseite bzw. Blog!
31 seiklmeikl // Jul 11, 2013 at 14:51
Hm. 1.500 Teilnehmer gilt also als Erfolg? Da gibt’s wohl noch viel zu tun oder im Gegenteil: alles so schick, dass sich keiner mehr dafür aufs Rad schwingt?
32 Meier // Jul 13, 2013 at 18:32
Helmpflicht-Propaganda vom Feinsten:
http://blog.rbb-online.de/roller/kontrasteblog/entry/absurder_freiheitswahn_radfahrerlobby_gegen_helmpflicht
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