Mit dem Fahrrad in und um Köln

Ein Watchblog für Kölner Radverkehrspolitik

Mit dem Fahrrad in und um Köln header image 2

Schnell, schneller, EXPRESS

August 19th, 2008 · 5 Kommentare

Letzte Woche hatte ich in diesem Artikel schon ein Beispiel dafür genannt, was die Boulevard-Presse alles für Ihren Absatz unter Kölner Radfahrern tut. Einen meiner Lieblings-EXPRESS-Automaten möchte ich Euch nicht vorenthalten:

Schnell, schneller, EXPRESS!

Schnell, schneller, EXPRESS!

Diese böse Falle steht in Köln-Deutz auf der Siegburger Str. Richtung Bahnhof Deutz, in Höhe der Deutzer Brücke und das schon seit Jahren. Der „Radweg“ ist an dieser Stelle in beide Richtungen benutzungspflichtig, außerdem kommen von links Fußgänger vom Rheinufer, bzw. der (in der Mitte der Straße gelegenen) Straßenbahn-Haltestelle.

Ich hatte an genau dieser Stelle vorletztes Jahr einen meiner schlimmsten Beinaheunfälle, als ein kleines Kind (ca. 3-4 Jahre, auf jeden Fall kleiner, als die Automaten und somit aus Fahrtrichtung nicht zu sehen) hinter den Zeitungsautomaten auf den „Radweg“ hervorgerannt kam. Gottlob fuhr ich Schrittgeschwindigkeit, konnte gerade noch Abbremsen und verpaßte das Kind nur knapp. Eine Falle, die die Aufsteller dieser Automaten problemlos entschärfen könnten, wenn sie denn wollten. Mein damaliger Leserbrief deswegen an den Kölner EXPRESS, blieb -richtig- natürlich unbeantwortet. Bei der BILD frag ich gar nicht erst nach.

Share Button

Tags: Deutz · Radwege

5 Antworten bis jetzt ↓

  • 1 Udo // Aug 19, 2008 at 17:43

    Wer Radwege lieb hat und sich hier einen einbildet, wendet sich ans Ordnungsamt, denn es handelt sich um Sondernutzung.

  • 2 Jens // Aug 19, 2008 at 23:18

    Ich frag mich auch, warum die Straßenbehörde die Sondernutzung genehmigt hat.

    Aber ist doch gut: Sondernutzungserlaubnis schließt den Gemeingebrauch aus, also ab auf die Fahrbahn.

  • 3 Jens2 // Aug 29, 2008 at 01:48

    Aus der entgegengesetzten Richtung kommend sieht man in Höhe des hier abgebildeten Schildes übrigens ein Zeichen 237 mit Zusatzzeichen „Ende“ – eine Neuerung, die die Stadt Köln nur wenige Monate nach meiner Beschwerde über das zuvor dort angebrachte Zeichen 254 aufgestellt hat. Komisch allerdings, daß hier Zeichen 237+Ende einen Radweg beenden sollen, der mit Zeichen 241 begonnen wurde.

    Aber man muß ja glücklich sein über jeden Fortschritt, es sind schließlich noch genug falsch aufgestellte Zeichen 254 in Köln vorhanden.

  • 4 Kölner EXPRESS ganz ganz schnell! // Okt 10, 2008 at 11:34

    […] August hatte ich in diesem Artikel über einen auf einem benutzungspflichtigen “Radweg” stehenden Zeitungsautomaten des […]

  • 5 Klaus // Sep 8, 2009 at 16:36

    Hallo,

    ein ähnliches Foto von dem Radweg Siegburger Str. kurz vor der Deutzer Freiheit habe ich 2004 gemacht und an den Kölner Stadtanzeiger geschickt – keine Reaktion. Damals stand zusätzlich ein großes Hinweisschild mit Steinbeschwerung im Fuß mitten auf dem Radweg. Ich kann es bei Interesse per E-Mail zuschicken.

    Gruß Klaus

Hinterlasse ein Kommentar