Mit dem Fahrrad in und um Köln

Ein Watchblog für Kölner Radverkehrspolitik

Mit dem Fahrrad in und um Köln header image 2

Kölner EXPRESS ganz ganz schnell!

Oktober 10th, 2008 · 4 Kommentare

Im August hatte ich in diesem Artikel über einen auf einem benutzungspflichtigen „Radweg“ stehenden Zeitungsautomaten des Kölner EXPRESS berichtet. Zur Veranschaulichung nochmal ein Bild vom 13. August:

Schnell, schneller, EXPRESS!

Schnell, schneller, EXPRESS!

Die außerordentliche Gefährdung, die von den beiden Zeitungsautomaten ausgeht, muß ich wohl nicht erklären. Der „Radweg“ ist zudem bis zu der Ampel auch noch beidseitig benutzungsplichtig!

Der „Kölner Stadtanzeiger“, das Mutterblatt des EXPRESS aus dem Neven Du Mont Verlagshaus und ebenso als Blatt bekannt, welches gerne und oft über böse „Rüpel-Radler“ berichtet und die zynischen Pressemeldungen der Polizei Köln (Radfahrer von rechtsabbiegendem LKW überrollt – er trug keinen Helm) regelmäßig ungefagt übernimmt, berichtete in den letzten Wochen freimütig in einer Serie über das „Risiko Radfahren“. Die Artikel sind auch online einzusehen. Ich hatte mir letzte Woche erlaubt, im dortigen Leserforum einen Kommentar abzugeben (die Leser wurden explizit gefragt, wo Köln „fahrradfeindlich“ ist) und u.a. auf diesen Zeitungsautomaten und meinen Artikel hinzuweisen (das ist allerdings beileibe nicht der einzige verkehrsgefährdende Zeitungsautomat Kölns!).

Irgendjemand liest vielleicht mit, sei es hier oder im Leserforum des Kölner Stadtanzeigers, denn gestern, am 9.10.2008, befuhr ich diese Strecke erneut und eine Kleinigkeit hatte sich (nach Jahren, übrigens!) still und heimlich verändert:

Einer weniger?

Einer weniger?

Der EXPRESS Zeitungsautomat ist scheinbar verschwunden und die BILD Zeitung ist somit alleinig die Böse. Scheinbar, denn der EXPRESS Automat wurde lediglich wenige Zentimeter verschoben, wie man bei näherer Betrachtung sieht:

Immernoch eine böse Falle!

Immernoch eine böse Falle!

Der Zeitungsautomat, der das Produkt aus dem Neven Du Mont Verlag verkauft, steht nun also nur noch ca. 10 cm auf dem benutzungspflichtigen „Radweg“ und effektiv nützt das Wegschieben rein gar nichts, denn a) steht der BILD Automat immer noch im Weg und b) geht eine wesentliche Gefahr von der Tatsache aus, daß an diesem Engpunkt (Ampelmasten auf dem „Radweg“), Fußgänger von links (von der gut frequentierten Straßenbahnhaltestelle kommend) und rechts (selbige noch schnell erreichen wollend) den „Radweg“ oft und meist unaufmerksam queren. Von meinem Beinaheunfall mit einem Kind, das von hinter dem Automaten auf den „Radweg“ lief, hatte ich bereits berichtet.

Lösung kann also eigentlich nur sein, die Benutzungspflicht des „Radweges“ an dieser Stelle aufzuheben und den Radverkehr über die Fahrbahn zu leiten. Außerdem müßten beide Zeitungsautomaten auch bei einem sogenannten „anderen Radweg“ (darf benutzt werden, muß aber nicht) von diesem Engpaß verschwinden. Ich gehe fest davon aus, daß die wirtschaftlichen Interessen vorgehen und das nicht passieren wird.

Share Button

Tags: Deutz · Kölner Stadtteile · Presse · Radwege

4 Antworten bis jetzt ↓

  • 1 Jens // Okt 10, 2008 at 15:17

    Was sagt denn die Straßenbehörde, warum sie die Sondernutzungserlaubnis erteilt hat?

  • 2 Hans // Okt 18, 2008 at 00:44

    Mitteilung an das Ordnungsamt. Die Automaten räumen lassen, wenn es Dir darauf ankommt einen Grund weniger zu haben den Rad-Geh-Weg nicht befahren zu müssen.

  • 3 Der mit dem Rad fährt // Okt 22, 2008 at 18:12

    Ah, super. Knallrote Radwegunbenutzbarmacher. Da hilft wohl nur Ausweichen auf die Fahrbahn. Der Express soll davon noch reichlich aufstellen.

  • 4 Jens2 // Okt 27, 2008 at 23:56

    Seit heute steht übrigens der Automat der „Bild“-„Zeitung“ nur noch auf dem Gehweg. Es geschehen Zeichen und Wunder.

Hinterlasse ein Kommentar