Mit dem Fahrrad in und um Köln

Ein Watchblog für Kölner Radverkehrspolitik

Mit dem Fahrrad in und um Köln header image 2

Es tut sich etwas!?

September 4th, 2009 · 1 Kommentar

Es sei nur kurz angemerkt, daß das verwirrende und falsch aufgestellte Zeichen 254 an der Siegburger Straße mittlerweile entfernt wurde. Das ebenfalls nicht-konforme Zeichen 254 am Pfälzischen Ring ist hingegen noch vorhanden. Zur Chronologie:

2.7.2009
Mein Artikel
über die beiden Schilder geht online

3.7.2009
Ich stelle eine Anfrage an den „Fahrradbeauftragten“ der Stadt Köln und an das Amt für Straßenverkehrstechnik mit der Frage, welches Schild gilt (Zeichen 254 oder Zeichen 241 – beide gleichzeitig machen keinen Sinn) und der Bitte ggf. eine Umleitung zu nennen. Ich bekomme bereits eine gute Stunde später Antwort, daß die Hinweise mit der Bitte um Klärung weitergeleitet wurden.

6.8.2009
Ich habe knapp 5 Wochen nichts mehr gehört und beide Schilder stehen unverändert. Ich frage bei „Fahrradbeauftragtem“ und Amt für Straßen- und Verkehrstechnik, wann ich mit einer Antwort rechnen kann.

10.8.2009
Ich bekomme die Antwort, daß Zeichen 254 an der Siegburger Straße entfernt wird und am Pfälzischen Ring eine Ortsbesichtigung vorgenommen wird, es soll „die Beschilderung des Radweges im gesamten Teilstück zwischen Zoobrücke und Grünstraße“ überprüft werden. Als Entschuldigung für die verspätete Bearbeitung meiner Anfrage werden „Urlaubs-und Krankheitsvertretungen“ benannt. Der mit mir kommunizierende Herr war gar so freundlich, die Situation an der Siegburger Straße in seiner Freizeit zu begutachten – das nenne ich Einsatz!

Ende August 2009
Das Zeichen 254 ist tatsächlich entfernt worden, nach fast 2 (!) Monaten kann ich dort also wieder StVO-konform fahren und bin nicht mehr als „Radrüpel“ unterwegs. Am Pfälzischen Ring hat sich immer noch nichts getan.

Fazit:
Ich bin nicht so vermessen, das Entfernen eines Schildes als großartigen Erfolg zu feiern, denn in der Zwischenzeit wurden schon wieder mehrere Zeichen 254 unsinnig angebracht. Aber immerhin: ob ernst genommen oder nicht, man hat auf meine Eingabe reagiert, selbst wenn es viel zu lange gedauert hat. Stellen wir uns mal vor, der Autoverkehr wird unsinnig behandelt, indem eine Radarfalle 50 Meter hinter einem Tempo 50 Schild steht – wie lange wird es wohl dauern, bis die Beschilderung geändert wird? Bestimmt keine 2 Monate!

Share Button

Tags: Deutz · Kölner Stadtteile · Mülheim · Radwege

1 Antwort bis jetzt ↓

  • 1 Jens2 // Sep 4, 2009 at 21:38

    Was, nur zwei Monate bis eine Reaktion beim Kölner Amt für Straßen und Verkehrstechnik erfolgt, wenn es um Belange von Radfahrern geht?! Das ist ja geradezu sensationell!

    Wie zuvor schon einmal in einem Kommentar hier erwähnt, warte ich auf die Entfernung von falschen Zeichen 254 bereits mehr als 1,5 Jahre, wobei mir im April 2008 (!) versichert wurde, dies werde „so schnell wie möglich“ geschehen. Und die letzte Nachfrage deswegen ist auch erst etwas über 2 Monate her.

Hinterlasse ein Kommentar