Mit dem Fahrrad in und um Köln

Ein Watchblog für Kölner Radverkehrspolitik

Mit dem Fahrrad in und um Köln header image 2

Auf Augenhöhe

September 2nd, 2015 · 7 Kommentare

Ich staunte nicht schlecht, als ich gestern nachmittag die Mülheimer Brücke passierte und mich (aufrecht auf meinem Trekkingrad sitzend) beinahe ein temporäres Verkehrsschild am Kopf touchierte.

Ein Schild auf Kopfhöhe

Ein Schild auf Kopfhöhe

 

Ohne einen Maßstab (ich war eigentlich in Eile) ist es auf dem Foto wohl nicht so deutlich erkennen, aber das Schild hängt tatsächlich auch noch bei kleineren Radfahrern auf Stirnhöhe und -natürlich- über die Hälfte des „Radweges“ (links der Linie). Dahinter hängt noch eines (im Bild verdeckt), nur wenige Zentimeter höher. Ich staunte auch nicht schlecht, als ich nur wenige Meter weiter, auf dem Gehweg stehend, ein ziviles Polizeifahrzeug sah, in dem zwei Beamte saßen, die eine Geschwindigkeitskontrolle des Kfz-Verkehrs vornahmen. In der Annahme, daß denen das ja eigentlich schon hätte auffallen können, fuhr ich an die Beifahrerseite vor, um kurz einen Hinweis auf diese Gefährdung zu geben. Sichtlich gelangweilt kurbelte der Beamte auf dem Beifahrersitz das Fenster runter und hörte sich mein Anliegen, daß ich mit den Worten „da vorne ragen zwei Schilder auf Kopfhöhe in den Radweg, könnten Sie sich bitte da drum kümmern?“ vortrug, an.

„Sind Sie nicht der Herr Laufenberg?“ meinte der Beamte und stieg dann umgehend aus dem Fahrzeug aus, um sich das anzuschauen. Es mag also an meinem lokalen Bekanntheitsgrad unter Drei-Sterne-Polizisten liegen, daß auf einmal -gemäß dem Polizeimotto „Professionell. Bürgerorientiert. Rechtsstaatlich“- doch ein Interesse an der Situation vorlag. Er forderte mich auf auf, ihm „das mal mit dem Fahrrad“ zu zeigen, indem ich da lang fahre. Machte ich und er fotografierte also, wie ich in fahrposition vor dem Schild stand und der Teil meines Kopfes über den Augen von dem Schild verdeckt wurde. Der Beamte stellte sich dann unter das Schild und meinte „das geht ja gar nicht, ich bin 1,85 groß und komme da dran“, als er sich damit einen Scheitel zog. Er sagte dann zu, „der Stadt Bescheid zu geben“, meinte aber auch, „das kann was dauern bei denen“. Kenne ich. Vermutlich wird das Schild am 7.9.2015 entfernt.

Ach so, die drei geisterfahrenden Radfahrer, die die Brücke während meiner Überfahrt passierten (einer davon während wir an dem Schild zugange waren) interessierten die Beamten nicht. Wenn die einen Auftrag haben, kümmern sie sich halt um nichts anderes.

[Nachtrag 3.9.2015:]

Am 3. September waren die Schilder dann tatsächlich so montiert, daß man mit dem Kopf nicht mehr dagegen stößt.

Share Button

Tags: Kölner Stadtteile · Mülheim · Mülheimer Brücke · Polizei · Radwege

7 Antworten bis jetzt ↓

  • 1 Ralf // Sep 3, 2015 at 09:47

    Die Sperrung ist ja wegen Radfahrern (Kölntriathlon). Umso weniger verständlich, dass das nicht ordentlich gemacht wird.

  • 2 Christoph S // Sep 3, 2015 at 17:10

    ROFTL!
    „Die Saga geht weiter- dank H*lm! Auch in Köln, wo man Radlingen auf Augenhöhe begegnet.“

  • 3 Timovic // Sep 3, 2015 at 18:27

    Die Schriftgröße sieht komisch aus.

  • 4 siggi // Sep 3, 2015 at 19:04

    Rücke das Schild mal einen Meter nach links. Da haste sofort ne Anzeige wegen Verkehrsgefährdung am Hals, denn da fahren Autos und da sitzen Menschen drin.
    Aber dort wo es jetzt steht???
    Da fahren nur Fahrräder und da sitzen ??? drauf.
    Da kann man sich ruhig ne Woche Zeit lassen um diese Falle wegzuräumen.

  • 5 Jochen G. // Sep 13, 2015 at 17:55

    Und? Wann ist das Teil dann höher gehängt worden? Ich rate ja: Gar nicht.

    Heute fiel mir die Sache wieder ein und dabei dachte ich so, eigentlich hätten die Polizisten wegen Gefahr im Verzug, zur Zange oder zum Schraubenschlüssel greifen müssen und den Schädelspalter kurzerhand wegdrehen sollen.
    Hmm… Leiter, die hätten se wieder nicht dabei gehabt. Mist, war ein so netter Gedanke.

  • 6 Marco // Sep 13, 2015 at 19:19

    Zwei Tage später war’s höher gehängt.

  • 7 Besorgter Staatsbürger // Sep 26, 2015 at 16:15

    Da hatten die aufstellenden Bauausführungsträger wohl Rückenschmerzen/Armschmerzen und wollten das Schild nicht zu hoch aufhängen. Gäbe es einen Schild-Lift wäre das alles nicht passiert; Dann wäre das Schild auf richtiger Höhe!

    Viel schlimmer ist die geringe Breite des Fuß und Radweges und die Pylone auf dem Radweg.

Hinterlasse ein Kommentar