Mit dem Fahrrad in und um Köln

Ein Watchblog für Kölner Radverkehrspolitik

Mit dem Fahrrad in und um Köln header image 2

Ordnung muss sein!

Februar 1st, 2012 · 6 Kommentare

Heute morgen hatte ich um 9:00 Uhr einen Termin im Amt für Strassen und Verkehrstechnik. Daher fuhr ich gegen 8:45 Uhr mit dem Fahrrad von Mülheim nach Deutz über die Deutz-Mülheimer-Straße. In Höhe Haus Nummer 127, ungefähr beim „Kunstwerk“ fielen mir insgesamt 6 PKW auf, die allesamt auf dem dortigen „Schutzstreifen“ parkten. Hier auf der linken Strassenseite zu sehen. Google Maps zeigt noch ein altes Bild, die KFZ standen genauso dort, mit dem Unterschied, dass sie nun auf dem „Schutzstreifen“ stehen, der mittlerweile angelegt wurde.

Ich hatte noch etwas Zeit bis zu meinem Termin und die Worte von Herrn Möllers, dem „Fahrradbeauftragten“ der Stadt Köln, beim letzten Radverkehrsstammtisch, daß man zugeparkte „Radwege“ ruhig dem Ordnungs- und Verkehrsdienst der Stadt Köln melden solle, kamen mir in den Sinn. Die Nummer (0221-221-32000) hatte ich im Handy abgespeichert und somit meldete ich die Falschparker also, was der Mann am anderen Ende der Leitung wohl auch gewissenhaft notierte.

Punkt 9:00 Uhr saß ich dann in meinem Termin bei der Straßenverkehrsbehörde und -wie der Zufall es will- direkt neben mir Herr Benjamin Klein, ein Mitarbeiter aus dem Büro des „Fahrradbeauftragten“, als mein Handy klingelte. Der Mann vom Ordnungs- und Verkehrsdienst war dran, die Kollegen wären zur Deutz-Mülheimer-Straße gefahren, aber dort wäre ja „nur ein Schutzstreifen“ und „da dürfe man ja parken“. Ich erwiderte, daß man mit einem KFZ einen „Schutzstreifen“ überfahren und dort auch halten darf, aber daß man mitnichten dort parken darf, als mir die zündende Idee kam: „ich habe hier einen Fachmann neben mir sitzen, vielleicht kann der Ihnen das ja besser erklären“ und das Telefon an Herrn Klein weiterreichte. Herr Klein erklärte dem Mann dann nochmal die rechtliche Situation und unsere kleine Runde hatte mit der Erkenntnis „da haben wir ja schonmal ein Ergebnis“ schließlich etwas zu Lachen! Welch schöner Start in unseren Termin!

Gegen 9:30 Uhr befuhr ich die Straße dann wieder auf dem Rückweg und -welche Überraschung- es hatte sich rein gar nichts geändert! Fast komplett die gleichen PKW standen (immernoch) dort und man konnte auch keine „Knöllchen“ am Scheibenwischer erkennen.

Nachmittags führte mich mein Weg noch einmal durch die Deutz-Mülheimer-Straße und dort bot sich mir folgendes Bild:

Deutz-Mülheimer Straße - "Schutz"streifen

 

Wieder 6 PKW, die den „Schutzstreifen“ beparkten, teilweise immernoch die gleichen wie morgens. Ich rief noch einmal beim Ordnungs- und Verkehrsdienst der Stadt Köln an und hatte dieses mal eine sehr nette Dame am Apparat, die in der EDV nachschlug und feststellte, daß die Kollegen morgens notiert hatten, daß kein Verstoß vorlag, da es dort kein Halte- oder Parkverbotsschild gäbe. Da hat die Erklärung von Herrn Klein wohl doch nicht funktioniert!

Die Dame versprach mir aber, das „nochmal an den Spätdienst“ zu geben und Herrn Klein „morgen früh per e-mail“ über die Untätigkeit der Kollegen zu informieren.

Mein Weg führt mich morgen Mittag übrigens nochmal durch die Deutz-Mülheimer-Straße … ich bin sehr gespannt!

Vorzeitiges Fazit: der Ordnungs- und Verkehrsdienst kennt sich mit der Ordnung scheinbar nicht ganz genau aus.

Der Ordnungs- und Verkehrsdienst der Stadt Köln ist übrigens zu erreichen unter: 0221-221-32000

 

Share Button

Tags: Allgemein · Fahrradbeauftragter · Kölner Stadtteile · Mülheim · Radwege

6 Antworten bis jetzt ↓

  • 1 Malte // Feb 1, 2012 at 23:13

    Bei uns geht die Behörde davon aus, dass die neue Straßenverkehrsordnung im September 2009 nicht in Kraft getreten ist und daher kein Parkverbot besteht. Da auch keine Beschilderung angebracht wird, bis die Situation geklärt wird, stehen auf meinem täglichen Weg zur Uni im Durchschnitt zwei Fahrzeuge auf dreihundert Metern. Nachts sind es deutlich mehr.

  • 2 Leser // Feb 29, 2012 at 17:34

    Kennst du diese Seite?
    http://cologne.mybikelane.com/
    Da kann man Fotos von Autos mit Nummernschildern posten, die auf Radwegen stehen.
    (leider zu doof, links klickbar zu machen, sorry)

  • 3 Leser // Feb 29, 2012 at 17:35

    —ah, es hat sich von allein verlinkt!—

  • 4 Marco // Mrz 1, 2012 at 14:32

    Lieber Leser:

    ja, kenne ich, wurde von hier aus auch schon vorgestellt & verlinkt 😉

  • 5 radlerin // Apr 10, 2012 at 11:03

    Hallo, ist die Seite nicht mehr erreichbar?

  • 6 Boris // Nov 28, 2012 at 12:22

    Seit dem 15.11.2012 ist die Seite in der Tat nicht mehr erreichbar!!!
    Sehr schade wie ich finde. Ich weiß jetzt nicht mal mehr wo ich meine Fotos der Parksünder hochladen kann!?
    Hat jemand eine vergleichbare Seite?

Hinterlasse ein Kommentar