Mit dem Fahrrad in und um Köln

Ein Watchblog für Kölner Radverkehrspolitik

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Critical Mass in Köln am 30.7.2010

Juli 14th, 2010 · 5 Kommentare

Nach der schönen Tour Ende Juni wird es am letzten Freitag im Juli auch wieder eine Critical Mass geben. Merkt Euch also bitte den 30. Juli 2010 und erscheint zahlreich! Treffpunkt ist um 17:30 Uhr am Aachener Weiher, auf dem Hügel am bunten Fahrradreifen – wird (hoffentlich) nicht zu übersehen sein.

Flyer Critical Mass Köln

Generelle Infos darüber, was eine Critical Mass eigentlich ist, gibt der Wikipedia-Artikel. Folgende Punkte sollten aber noch einmal gesondert hervorgehoben werden:

  • Die Gruppe fährt auf der Fahrbahn auf einer Spur und hält sich an die Verkehrsregeln, besondere Berücksichtigung des §27 StVO (geschlossener Verband), auch in Bezug auf Lichtzeichenanlagen und Einmündungen (Wenn die ersten Fahrzeuge eines Verbandes in eine Kreuzung eingefahren sind, müssen die restlichen Fahrzeuge folgen, auch wenn die Ampel zwischendurch auf „Rot“ umspringt)
  • Die Gruppe bleibt kompakt und beisammen um durch den motorisierten Verkehr nicht zerrissen zu werden.
  • Alles bleibt friedlich und lässt sich durch aggressive Autofahrer nicht provozieren. Der Verkehr wird nicht absichtlich gestört, es geht nicht um Verkehrsbehinderung anderer, sondern darum, sich als unmotorisierter Verkehrsteilnehmer ein Stück öffentlichen Lebensraumes, die Straße, zumindest zeitweilig zurückzuerobern.
  • Das Motto lautet: Wir behindern nicht den Verkehr, sondern sind Verkehr!
  • In diesem Sinne auch: keine Angst vor der Polizei! Unsere Freunde und Helfer kennen -wie wir- die Verkehrsregeln und Gesetze genau und werden sich entsprechend kooperativ verhalten!
  • Es gibt keinen Organisator oder Anführer.
  • Die Geschwindigkeit bleibt moderat (ca.15 km/h).
  • Jeder der mitfährt ist natürlich für sich selbst verantwortlich.
  • Jeder Mitfahrer sollte insbesondere ein verkehrssicheres Fahrzeug führen (intakte Beleuchtungsanlage, Bremsen, etc.

Also: möglichst bunt, zahlreich, laut und gut gelaunt mitradeln!

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Tags: Critical Mass · Innenstadt

5 Antworten bis jetzt ↓

  • 1 Torsten // Jul 21, 2010 at 10:35

    Vielleicht wäre das ein interessantes politisches Ziel: Super-Radwege

    http://www.good.is/post/london-opens-bike-superhighways

  • 2 Holger // Jul 22, 2010 at 11:12

    @Torsten:
    Das Funktioniert nicht. Da steht doch schon, dass
    es von KFZ überfahren und beparkt wird.
    Auch führt das zum zu dichten Überholen/Vorbeifahren durch Spurdenken.
    Und wie löst Du das Problem der Kreuzungen usw.
    In Kopenhagen sind die Fahrradunfälle an Straßen wo Radstreifen angelegt wurden um 86% gestiegen (gegenüber dem nicht vorhanden sein von Radverkehrsanlagen).
    Und dort waren die nicht mit Radverkehr in beiden Richtungen angelegt.

    Das politische Ziel kann nur sein „Radfahren“ ist Fahrzeugverkehr und Fahrzeuge fahren auf der Fahrbahn! §2 StVO.

    Alles andere ist ein Irrweg, der nur Platz wegnimmt und neue Gefahren schafft.

  • 3 Hannah // Jul 28, 2010 at 23:33

    http://www.royalcologne.wordpress.com
    was neues aus Köln

  • 4 philip // Aug 8, 2010 at 22:20

    pretty sweet clue..
    its actually from the states..
    im def down for the next party
    ..
    its like party afterwards , isnt?

  • 5 Kritische Massen in Köln und Bonn! // Nov 22, 2010 at 12:41

    […] Für diejenigen, die mit dem Begriff  “Critical Mass” nichts oder nicht so viel anfangen können, verweise ich nochmal auf den Wikipedia-Artikel und auf meinen Artikel vom Juli. […]

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