Mit dem Fahrrad in und um Köln

Ein Watchblog für Kölner Radverkehrspolitik

Mit dem Fahrrad in und um Köln header image 2

Mir weeden immer mieh …

Januar 25th, 2010 · 3 Kommentare

… denn nur so hahlen mir se op!

Als ich dieses Webblog gestartet habe, was im Prinzip eine spontane Impulshandlung war, war mir eigentlich nur die Seite der Mülheimer Fahrrad-Gruppe bekannt. Wenig später entdeckte ich Arnes Blog radgefahren.de – und habe mittlerweile auch den Betreiber dieser Seite kennen und schätzen gelernt.  Anscheinend steckt Initiative in Köln durchaus an, denn wir Kölner Fahrrad-Blogger werden tatsächlich immer mehr! Einige erwähnenswerte Blogs möchte ich hier noch einmal kurz vorstellen:

Da wäre zunächst einmal Holger, der sich in seinem Blog hauptsächlich um die Fahrradbelange in Bergisch-Gladbach kümmert.

Dann bloggt auch Highner über seine Räder, Technik und  aberwitzige Radverkehrsführungen in Köln.

Einen weiteren -ausführlichen- Blog betreibt Roland als Alltagsradfahrer in der Großstadt. Sehr nett zu lesen, auch wenn ich keinen Hehl daraus mache, daß ich Rolands Einstellung in manchen Details, insbesondere der Benutzung, bzw. Notwendigkeit von „Radwegen“, ganz und gar nicht teilen kann – aber, bildet Euch selbst ein Urteil!

[Nachtrag am 26.1.2010] Einen Blog hätte ich dann fast vergessen: Elmar hat in seinem (excellenten) Blog „Medienecken und wasmirindensinnkommt“ auch eine kompetente Fahrradrubrik. Lesenswert!

Schön, daß wir Fahrradaktivisten in Köln jetzt also mehr als eine Handvoll sind – nun müssen wir was draus machen und am Ball, pardon, Rad bleiben!

Share Button

Tags: Allgemein

3 Antworten bis jetzt ↓

  • 1 Elmar Fischer // Jan 26, 2010 at 15:47

    Das sehe ich auch so. Je mehr sich zu Wort melden, Missstände aufzeigen und Behebung fordern, um so größer wird der Druck auf Verantwortliche. Auch ich schreibe ab und an in meinem Blog über meine Erfahrungen, die bei meinen Fahrten mit dem Fahrrad durch Köln (Gesamtfahrleistung immerhin um die 10.000 km/Jahr).
    Nach dem ausführlichen Bericht hier über die Missstände Mülheimer Brücke während der dortigen Radwegesperrung bin ich nun gespannt – in den rechtlichen Dingen bin ich nicht so versiert – wie die Lage auf der Severinsbrücke ist. Heute wurden dort, wie man mir erzählte, Gerüst aufgestellt. Wer Interesse an meinen Wintererlebnissen auf der Severinsbrücke hat, kann diese hier nachlesen: http://blog.medienecken.de/abenteuer-mit-dem-fahrrad-bei-winterwetter/

  • 2 Highner // Jan 31, 2010 at 09:26

    Ich finde auch wir sollten etwas tun. Eigentlich würde sich dafür die Sternfahrt im Juni eignen. Wir sollten aber auch erst einmal unsere Blogs miteinander vernetzen (zum Beispiel durch eindeutige Links) damit wir bekannter werden. Je bekannter wir sind, desto mehr Zuspruch und Hilfe bekommen wir, wenn wir wirklich mal eine Aktion machen.

    LG
    Highner

  • 3 Koelnradler // Mrz 28, 2010 at 21:50

    Du hast vollkommen recht, Eure Initiative ist wirklich ansteckend. Als ich im letzten Jahr Informationen zur „riskanten“ Verkehrsführung auf der Mülheimer Brücke suchte, bin ich auf diesen Fahrradblog (und auch weitere) gestoßen. Ich fühlte ich mich sofort gut verstanden und beschloss, ebenfalls die Missstände der Verkehrsführung auf Kölner Radwegen zu dokumentieren und zu veröffentlichen. Ich fahre zwar keine 10.000km/Jahr, hoffe aber, Einiges zur Behebung dieser Missstände beisteuern zu können.
    Mein Blog: http://www.koelnradler.de

Hinterlasse ein Kommentar