Mit dem Fahrrad in und um Köln

Ein Watchblog für Kölner Radverkehrspolitik

Mit dem Fahrrad in und um Köln header image 2

Kölner Logik

September 26th, 2014 · 15 Kommentare

In Köln versucht man sich derzeit an „Konzepten“ für den Radverkehr. Vielleicht sollte man aber einfach erstmal die grundsätzlichen Dinge beherrschen. Diese Beschilderung kam mir gestern Abend in Neuehrenfeld unter die Räder:

(un)logisch!

(un)logisch!

 

Zur Info: es handelt sich hier noch nicht einmal um die üblichen „Altlasten“, sondern um eine neue Beschilderung aus jüngerer Zeit (diesen Sommer). Die roten Wegweiser des NRW-Radverkehrsnetzes haben übrigens StVO-Status, das heißt, sie werden von der Straßenverkehrsbehörde angeordnet, wie „reguläre“ Verkehrsschilder auch. Tipp an die Kölner Polizei: hier geht die repressive Taktik gegen Radfahrer vollkommen auf, da wird gut Kasse zu machen sein – viel Erfolg!

Share Button

Tags: Allgemein

15 Antworten bis jetzt ↓

  • 1 wilko // Sep 26, 2014 at 13:17

    Hi Marco,

    schön, wieder von Dir zu lesen.

    Was ist denn aus dem Prozess (Festnahme zur ID-Feststellung bei Nichtbeachtung eines benutzungspflichtigen Radweges) geworden? Ich habe zwischendurch irgendwo gelesen, dass es wohl gut ausgegangen sei, aber eine Bestätigung und vor allem Details würden mich sehr interessieren!

    Wilko

  • 2 Marco // Sep 26, 2014 at 17:13

    @wilko: Owi ist eingestellt worden. wie erwartet, vom Strafantarg habe ich außer nem AZ noch nichts gehört. Kriegt noch nen eigenen Artikel – ich mußte den Sommer über Rad fahren 😉

  • 3 cyclist // Sep 26, 2014 at 16:03

    ein schöner Wanderweg 😉

  • 4 Axel // Sep 26, 2014 at 16:45

    Was kritisierst Du denn? Das Radfahrer Durchfahrt verboten Schild gilt ja in Fahrtrichtung. Da da ein Geländer ist, wird da wohl kaum einer Fahren wollen. Ich wüsste nicht, dass dieses Schild sich mit dem Zusatzschild „Pfeil nach rechts“ kombinieren lässt 😉

  • 5 Marco // Sep 26, 2014 at 17:12

    @Axel: a) erkläre das bitte dem „freundlichen“ Beamten vor Ort und b) frag mal die Verwaltung, wie die das meinen. c) hol Dir genügend Popcorn und Kaltgetränke

  • 6 wilko // Sep 27, 2014 at 10:15

    Hi Marco, hast Recht: Radfahren ist besser als drüber zu schreiben!

  • 7 Snackonabike // Sep 29, 2014 at 15:04

    @wilko: Ja schon, aber für uns nicht direkt beteiligte nicht so unterhaltsam. Ich mag den Stil.

    Und zum Schild: Radler dürfen also nicht rechts abbiegen, oder seh ich das falsch? Das kann bei einem Fußweg oder einer Treppe ja durchaus einen Sinn ergeben …?

  • 8 Philip // Sep 29, 2014 at 21:03

    Bei mir durch die Straße führt auch ein NRW-Radweg, obwohl selbige für durchfahrende Radfahrer tabu ist (Zeichen 250 +Anlieger frei; 260 wäre korrekt)

    @snackonabike: hast Du das kleine Schild links übersehen?

  • 9 Karl Kreidbaum // Sep 29, 2014 at 21:53

    Marco, ich bin mir nicht sicher, ob die Schilder StVO-Status haben können, sie sind ja, so wie ich es verstanden habe, eine „Erfindung“ des Landes NRW. In der VwV heißt es zu §1: „3 III. Landesrecht über den Straßenverkehr ist unzulässig (vgl. Artikel 72 Abs. 1 in Verbindung mit Artikel 74 Nr. 22 des Grundgesetzes). Für örtliche Verkehrsregeln bleibt nur im Rahmen der StVO Raum.“ Wenn ich das richtig verstehe, dann habe die Schilder eben keinen StVO-Status, einfach weil das nicht machbr ist, auch wenn manche das gerne anders hätten.

  • 10 Marco // Sep 29, 2014 at 23:29

    @Karl: die Erläuterung des StVO-Status habe ich ja verlinkt. Die Seite ist vom Verkehrsministerium, die müssten das eigentlich wissen.

  • 11 Snackonabike // Sep 30, 2014 at 08:22

    @Philip: Ah! Jetzt. Danke.

  • 12 Herbert // Sep 30, 2014 at 14:16

    Marco,
    ich denke, solche Beschilderungen sind kein Kölner Alleinstellungsmerkmal. Hier in München war ein ausgeschilderter Teil des Münchner Radlrings auch lange für Fahrzeuge aller Art gesperrt. Erst nach Einschalten der Presse wurde hier Abhilfe geschaffen: http://www.b304.de/schilda-liess-gruessen/48753.html

  • 13 Martin // Okt 5, 2014 at 22:33

    Haha, gestern war der NRW-Radwegweiser per Klebeband durchgestrichen. Echt eine ganz große Sache…

  • 14 Boris // Okt 6, 2014 at 14:30

    Ja, der Klebestreifen ist mir auch aufgefallen.

    Somit endet der NRW Radweg jetzt am Ende der Brücke. Ist ja auch ein schöner Ort, an dem eine Tour auch gerne enden kann und man einfach die schöne Aussicht genießen kann…

  • 15 MiVo // Okt 16, 2014 at 14:12

    Das rechte Schild (Vz 254) samt Zusatz 1000.20 sowie Mast wurde in den letzten Tagen entfernt, somit kann der NRW-Radweg wieder genutzt werden, der rote Klebestreifen am roten Hinweisschild fiel schon einige Tage vorher wie von Geisterhand ab.
    Wer sich jetzt über freie Fahrt freut, hat die Rechnung ohne die Straßenverkehrsbehörde gemacht – die Fahrt endet nach etwa 50 Metern vor Schild „Verbot der Einfahrt“ (Vz 267), das rote Hinweisschild des NRW-Radweges zeigt genau in diese Richtung . . . Auf ein Neues, Stadt Köln.

Hinterlasse ein Kommentar