Mit dem Fahrrad in und um Köln

Ein Watchblog für Kölner Radverkehrspolitik

Mit dem Fahrrad in und um Köln header image 2

Richter spricht alle Fahrrad-Rotlichtsünder frei

November 11th, 2010 · 9 Kommentare

„Rote Fahrradampeln sind oft nur reine Schikane!“

Richter spricht frei

Richter spricht frei

Dr. Helmut Knöner (62) fordert neues Gesetz: bis dahin werde ich keinen erwischten Rotsünder verurteilen. So der Titel heute im Kölner Express. „Ich habe den Verdacht, dass Ampeln für Radfahrer oft nur Schikane sind, besonders dort, wo sie um grünes Licht per Knopfdruck betteln müssen“, sagt Knöner zum EXPRESS. Aus Protest spricht er jetzt einfach alle Rotsünder frei.

Share Button

Tags: Allgemein

9 Antworten bis jetzt ↓

  • 1 Elmar Fischer // Nov 11, 2010 at 13:47

    In der Online-Ausgabe des Kölner Express habe ich diesen Artikel nicht gefunden. Halte aber Freisprüche bei jedem Rotlichtverstoß für falsch, ebenso wie die Raserfreisprüche aufgrund eines Blitzgerätes. Beides ist in meinen Augen ein Freibrief für Rasen oder für Rotlichtverstöße.

  • 2 Marco // Nov 11, 2010 at 14:09

    Ui, Elmar. Ich hätte noch nen Smilie einbauen sollen. Hier ist er:

    😉

  • 3 Thomas // Nov 11, 2010 at 15:13

    Da hat Elmar wohl die Ironie nicht verstanden 😉

  • 4 Holger // Nov 11, 2010 at 22:17

    Du hast vergessen zu erwähnen, dass es keine verbindlichen Regeln, wann und wo bei roten Ampel zu halten ist und welche Streuscheibe wann und wie gilt.
    Gilt jetzt eigentlich die Übergangsregelung bis 2012 oder ist die mit der Nichtigkeit der neuen StVO untergegangen?
    Schon klar, dass man bei so vielen Unklarheiten niemanden verurteilen kann.
    Wie schaut es eigentlich bei Ampel mit Kontaktschleifen oder Kameras aus, die bei Fahrrädern erst gar nicht reagieren?

    Fragen über Fragen 😉

    Alaaf!

  • 5 Zweiradler // Nov 12, 2010 at 17:53

    Solche Richter kann sich auch nur ein Autofahrerland erlauben. Echt krank.

  • 6 siggi // Nov 14, 2010 at 00:43

    Ich boykottiere Geschwindigkeitsüberwachungen grundsätzlich.

  • 7 thomas // Nov 14, 2010 at 13:30

    Vielleicht sollte dieser Eintrag für alle, die den Express nicht lesen, untertitelt werden. Ich vermute jetzt einfach mal, dass der Richter kein Wort über Radfahrer verloren hat. Schade, denn auf diese Aussage warten wohl viele in Ampelwald Köln.

  • 8 Highner // Nov 30, 2010 at 07:46

    …es gibt doch noch einen Gott…
    😉

  • 9 Thomas // Dez 6, 2010 at 14:53

    Endlich mal jemand, der 5 Grade sein lässt bei Nichtigkeiten.

Hinterlasse ein Kommentar