Mit dem Fahrrad in und um Köln

Ein Watchblog für Kölner Radverkehrspolitik

Mit dem Fahrrad in und um Köln header image 2

Einsfuffzich, bitte!

Juni 30th, 2009 · 1 Kommentar

Da mich bei der 2. Kölner Fahrrad-Sternfahrt doch einige auf mein Shirt angesprochen haben, hier einige Infos dazu:

Keep distance! Abstand kann Leben retten!

Keep distance! Abstand kann Leben retten!

Das Shirt gibt es in dem Sinne nicht so zu kaufen, es wurde vor ein paar Jahren durch Initiative einiger User eines Rennrad-Forums in kleiner Auflage hergestellt. Hier gibt es den Original-Thread und hier den Neuauflage-Thread vom Frühjahr diesen Jahres. Ich bin mir sicher, daß eine Nachbestellung bei genügend Interesse kein Problem darstellt.

Ich trage das Trikot dann und wann bei Rennrad-Ausfahrten und bilde mir zumindest ein, daß man damit einigen KFZ-Führern ein wenig die Augen öffnen kann. Mein subjektiver Eindruck ist, daß doch recht viele mit ziemlich großem Abstand und „vorsichtig“, also mit angepaßter Geschwindigkeit, überholen. Was dafür sprechen würde, daß vielen Autofahrern gar nicht bewußt ist, in welche Gefahr sie Radfahrer bringen, wenn sie diese ohne Abstand überholen. Selbstverständlich laden viele Radfahrer auch dazu ein, indem sie äußerst rechts fahren – ein Grund, als Radfahrer selbst einen Sicherheitsabstand von 80-100cm zum rechten Fahrbahnrand einzuhalten, alleine schon wegen dem Schwenkbereich der Türen parkender Fahrzeuge, Fußgänger, etc. Mir fiel aber noch etwas ein, was ich letztes Jahr im Urlaub gesehen und selbstverständlich fotografiert habe:

Ich überhole mit 1,50 Meter Abstand

Ich überhole mit 1,50 Meter Abstand

Dieses Schild befindet sich in der Nähe von Pouilly sur Loire, ungefähr hier. Daß die Franzosen (und die Spanier und die Holländer und die Belgier und … eigentlich so ziemlich alle) zum Großteil ein anderes Verhältnis zum Fahrrad und deren Fahrern haben, das war mir schon länger klar und ist mir bei meinen geradezu paradiesischen Ausfahrten dort nochmals bewußt geworden – ein solches Schild wäre aber mal etwas, was ich mir hierzulande ganz gut vorstellen könnte, denn -siehe Reaktionen auf das „Keep Distance“-Shirt- scheinbar müssen einige nicht grad wenige doch wirklich auf den ggf. lebensrettenden Sicherheitsabstand hingewiesen werden, weil sie -ohne böse Absicht- sich ihres gefährlichen Verhaltens gar nicht bewußt sind.

Share Button

Tags: Allgemein

1 Antwort bis jetzt ↓

  • 1 Steffi // Feb 15, 2013 at 00:20

    Als Mutter habe ich auch immer große Sorgen, wenn die Kinder mit dem Fahrrad unterwegs sind. Zwar kennen Sie die Regeln, aber es bleibt nunmal der Faktor, dass ein Auto, Bus oder LKW bei Weitem stärker ist. Und so fände ich es nur logisch, dass der Stärkere Rücksicht nimmt. Nicht nur im Bezug auf meine Kinder, sondern ganz allgemein. Die Idee mit dem T-Shirt finde ich super und ich werde das auch mal im Radsport-Verein ansprechen. Auch, wenn diese Aktion schon eine Weile her ist, fände ich sie es wert, in ähnlicher Form häufiger zu wiederholen. Liebe Grüße, Steffi

Hinterlasse ein Kommentar