Mit dem Fahrrad in und um Köln

Ein Watchblog für Kölner Radverkehrspolitik

Mit dem Fahrrad in und um Köln header image 2

Verdammt viel Platz!

April 26th, 2009 · 7 Kommentare

Warum ist es eigentlich so, daß meine traurige Theorie, daß in Wirklichkeit Bauarbeiter die Verkehrsregeln machen, immer wieder bestätigt wird? Scheint was dran zu sein! Und warum ist es so, daß es niemand -ob Ahnung oder nicht- Radfahrern zutraut, auf der Fahrbahn zu fahren und stattdessen immer ums Verrecken ein „Radweg“ gebastelt wird, selbst wenn nur für ein paar Meter, dazu völlig unsinnig und gar schwachsinnig zu befahren und dann auch noch auf Kosten noch schwächerer Verkehrsteilnehmer:

Siegburger Str. Baustelle

Dieses Konstrukt befindet sich derzeit (und das schon seit ein paar Wochen) an einer Baustelle an der Siegburger Str., ungefähr hier. Was sich bereits erahnen läßt, wird bei näherer Betrachtung noch deutlicher:

Klettern macht schlank!

Klettern macht schlank!

Für ein paar Meter wird also extra ein Provisorium an „Radweg“ angelegt und mit Zeichen 241 ausgewiesen, während Fußgänger (Und Rollstuhlfahrer! Und Eltern mit Kinderwagen!) nach Meinung der Bauarbeiter über einen Hügel Klettern sollen? Da fehlen mir wirklich die Worte!

Share Button

Tags: Baustellen · Deutz · Kölner Stadtteile · Radwege

7 Antworten bis jetzt ↓

  • 1 velo // Apr 27, 2009 at 14:34

    Meist werden für solche Absperrungen nicht die Baufirma, sondern externe Baustellen-Mietservice beauftragt und ich vermute mal ganz stark, die hatten nur das eine Schild.

  • 2 just me // Apr 27, 2009 at 23:54

    Lustig ist auch immer wieder an solchen Stellen wenn eine kleine Rampe mit Teer erzeugt wird (wegen des Bordsteins). Oft wird das nur einmal gemacht und wenn sich die Baustelle verschiebt, passt die Teerrampe nicht mehr zur Absperrung und man darf wieder den Bordstein hoch- und runterfahren. So ist das zur Zeit an der Venloer Str. Ecke Äußere Kanalstr.

  • 3 Marco // Apr 28, 2009 at 01:38

    @velo: naja, „sorry, wir hatten nur das eine Schild“ kann’s aber ja nicht sein, oder? Ich meine, wenn Du ne Tempo 30 Zone bauen willst, dann kannste da kein 70 Schild hintun. Mein Gott, das sind VERKEHRSREGELN und keine unverbindlichen Empfehlungen!

  • 4 ArVo // Apr 29, 2009 at 00:59

    Verantwortlich für die Genehmigung ist beim Amt für Straßen und Verkehrstechnik der Stadt Köln die Abteilung StVO-Anordnungen, Baustellenmanagement.

  • 5 Holger Müller // Mai 8, 2009 at 14:59

    Sehr hübsch platziert ist auch dieses Verbotsschild am neuen Kreisverkehr in Bergisch Gladbach

    http://www.kati-und-holger.de/dokuwiki/lib/exe/fetch.php?media=rad:kreiselausfahrt.jpg

  • 6 Merkartor // Mai 28, 2009 at 01:34

    Klasse, dass du auf solche Dinge aufmerksam machst. Weiter so!

  • 7 Verkehrsfragen 3 « velowahnsinn // Mai 28, 2009 at 09:10

    […] überfordert mich Die Frage ist, welches Schild gilt, oder welche heben sich gegenseitig auf? Bauarbeiter und Beschilderung, ein Thema für sich. Letzendlich werde ich wohl eine andere Route wählen müssen. Die Baustelle […]

Hinterlasse ein Kommentar